Haus Holdergasse

Das Haus Holdergasse baut mit seinen ökologischen und ästhetischen Ansprüchen eine Brücke zwischen traditionellen Verputztechniken und innovativer zeitgenössischer Architektur.

Architektur: Baumschlager Eberle Architekten, Vaduz

Bauleitung: Lenum AG, Vaduz

Fotos: Marc Lins, Olex Design, Feldkirch

«Schweizer Preis für Putz und Farbe 2021» der Appli-tech digital

Gemeinsam mit unserem Team Haus Holdergasse haben wir am Schweizer Preis für Putz und Farbe 2021 der Appli-tech digital teilgenommen.

Mit unseren ausgeführten Kalkputzarbeiten haben wir in der Kategorie Putzfassade | Farbgestaltung Gold und in der Kategorie Innenraumgestaltung Bronze gewonnen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kalkfassade

Die Umsetzung traditioneller Verputztechniken am Neubau führt zu einer Alternative für nachhaltiges Bauen mit modernen Anforderungen. Eigens zubereitete, rein mineralische Kalkputze stärken dabei die Kompetenzen des Gipserhandwerks und tragen zur vielfallt der Baukultur bei. Für das Haus Holdergasse sollte eine sandig, warme Putzfassade mit monolithischer Wirkung entwickelt werden, welche rein mineralisch und dampfdiffusionsoffen ist. Mit der Wahl eines Sumpfkalkputzes wurde eine, seinerzeit bei monolithisch gebauten Objekten gängige Verputztechnik, aufgegriffen und neu interpretiert. Die Sumpfkalk Putzfassade findet ihren Reichtum in ihrer Materialität. Durch die Transparenz des Sumpfkalks und der Verwendung verschiedener Kalksteinbrechsande wird eine Oberfläche geschaffen, welche ihre Entstehung erkennen lässt.

Innenräume

Mit zwei Putztechniken unterschiedlicher Eigenschaften konnte auf die Anforderungen der Wandpartien eingegangen werden. Das Zusammentreffen verschiedener Oberflächen wurde zum gestalterischen Element mit Funktionalität erweitert. Die poröse Struktur der Kalkglätte bildet eine opake Oberfläche mit optimalen raumklimatischen Eigenschaften. Der widerstandsfähige Marmorino Kalkputz fand seine Verwendung im Sockelbereich, an Wandpartien des Treppenhauses und den Bädern. Die Materialwechsel wurden mit einer von Hand gezogenen Putzkante ausgebildet.